Sonntagswitz, an Pfingsten zum Pfingstfest und zum Heiligen Geist

© Teamarbeit – Fotolia.com

Und da heute Pfingstsonntag ist, ist das Thema für den Sonntagswitz vorgegeben: Pfingsten und/oder der heilige Geist. Hier dann:

Im Himmel wird der diesjährige Betriebsausflug geplant. Man weiß aber nicht so recht, wohin man fahren soll.

Erste Idee: Bethlehem. Dagegen erhebt aber Maria Einspruch. Mit Bethlehem habe sie schlechte Erfahrungen gemacht: Kein Hotelzimmer und so. Nein, kommt nicht in Frage.

Nächster Vorschlag: Jerusalem. Das lehnt aber Jesus aber. Ganz schlechte Erfahrungen mit Jerusalem!!

Nächster Vorschlag: Rom. Die allgemeine Zustimmung hält sich in Grenzen, nur der Heilige Geist ist begeistert: “Oh toll, Rom! Da war ich noch nie!”


Jesus und der Heilige Geist spielen Golf.

Jesus schlägt – der Ball bleibt 5 cm vor dem Loch liegen.

Da kommt eine Maus aus dem Loch gekrochen und frisst den Ball. Plötzlich kommt eine Schlange und verschlingt die Maus. Da stößt ein Adler vom Himmel herab und greift sich die Schlange. Plötzlich ein Gewitter, ein Blitz zuckt herab und trifft den Adler. Der Adler stürzt zu Boden – genau in das Golf-Loch.

Sagt der Heilige Geist zu Jesus: “Wollen wir jetzt Golf spielen oder herumalbern?”


Der Papst reist anonym nach Venedig und fällt dort aus einer Gondel. Das Wasser ist zwar nicht tief, aber der Papst versinkt immer weiter.

Da kommt ein Gondolieri vorbei und fragt: “Kann ich Ihnen helfen?”

Der Papst sagt: “Nein, der Heilige Geist wird mir schon beistehen.”

Der Papst versinkt immer weiter, ihm steht das Wasser schon bis zum Hals, als der Gondolieri wieder vorbei kommt und fragt: “Kann ich Ihnen helfen?”

Der Papst antwortet wieder: “Nein, der Heilige Geist wird mir schon beistehen.”

Als der Papst nun ertrunken ist und im Himmel vor dem Heiligen Geist steht, sagt er zu ihm: “Wenn man dich schon mal braucht, bist du nie da!” Worauf der Heilige Geist antwortet: “Na wer, glaubst du denn, ist die ganze Zeit vor dir hin und her gerudert?”


Wer war der erste Kellner?

Der Heilige Geist.

Denn in der Bibel steht: Der Heilige Geist nahte mit Brausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.