So, in Leer ist Gallimarkt, besser war Gallimarkt, denn heute geht der 517. Gallimarkt zu Ende. Anlass für dieses große Volksfest ist die Verleihung der Stadtrechte an die Stadt Leer. Und aus Anlass dieses Ereignisses – seit Mittwoch läuft in der Stadt wenig, wenn es nicht Jahrmarkt ist 🙂 – hier heute dann Jahrmarktwitze, die ich zum Teil aber schon gebracht habe:
Ein Besoffener kommt zu einer Schießbude und sagt: „Gib mir einen Schuss!“
Er schießt und trifft. Als Gewinn bekommt er eine kleine lebende Schildkröte.
Eine halbe Stunde später kommt er nochmal, schießt wieder, trifft und gewinnt wieder eine kleine lebendige Schildkröte.
Danach kommt er wieder, noch besoffener, schießt wieder, trifft, aber diesmal bekommt er einen kleinen blauen Plüschteddy.
Darauf schaut er den Schießbudenbesitzer an und sagt: „Nein, den will ich nicht, gib mir lieber noch so ’n Fischbrötchen.“
Schneewittchen, Superman und Pinocchio gehen auf den Jahrmarkt.
Sie kommen zu einem Zelt mit einem Poster „Wettbewerb für die schönste Frau der Welt“. Schneewittchen geht rein und kommt bald freudestrahlend wieder raus: „Erster Preis.“
Als nächstes kommen sie zu einem Zelt „Wettbewerb für den stärksten Mann der Welt“. Superman geht rein und ist bald wieder draußen: „Kein Problem, erster Preis.“
Schließlich kommen sie zu einem Zelt „Wettbewerb für den größten Lügner auf der Welt“. „Das ist für mich“, sagt Pinocchio und geht rein. Nach einer Weile kommt er raus, sichtlich enttäuscht: „Verdammt, wer ist Donald Trump?“
Auf dem Jahrmarkt bietet ein Mann einen Papagei an: “Wenn Sie am linken Bein ziehen, dann sagt er ,Guten Morgen!‘. Wenn Sie am rechten Bein ziehen, dann sagt er ,Guten Morgen!‘”
Ein Passant fragt: “Und wenn ich an beiden Beinen ziehe?”
Der Papagei krächzt: “Dann kippe ich von der Stange, du Dummkopf!”
und dann habe ich hier noch – passt auch:
„Man soll das Bier nicht vor dem Kater loben!“
