Lösung zu: Ich habe da mal eine Frage: Wie ist das “Zusammenspiel” von Beratungshilfe und Grundgebühr?

© haru_natsu_kobo Fotolia.com

Am Freitga hatte ich gefragt nach: Ich habe da mal eine Frage: Wie ist das “Zusammenspiel” von Beratungshilfe und Grundgebühr?.

Auf die Anfrage hatte ich dem Fragesteller folgende Antwort gegeben:

“…..

Ich meine, Sie sollten es durchfechten.

M.E. ist die GG im EV nicht entstanden. Das war nur Beratung und keine Verteidigung.

Verteidigergebühren sind erst im Berufungsverfahren entstanden. Dafür spricht m.E. auch die Anrechnungsregelung betreffend die Beratungsgebühr. Die vom Rechtspfleger zitierten Stellen im Kommentar passen nicht. Das sind andere Fälle.”

Ich bin dann immer wieder erstaunt, welche Fragen man mit unserem RVG-Kommentar lösen kann – m.E. alle, bzw. zumindest fast alle :-). Daher hier noch einmal der Hinweis auf Burhoff/Volpert, RVG Straf- und Bußgeldsachen, 5. Aufl. – zur Bestellung hier. Und im Kommentar mal einfach bei Teil A: Bartungshilfe, nachlesen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.