Zum Beitrag springen


“I proudly present!” – “Burhoff, Handbuch für das Ermittlungsverfahren, 8. Aufl.” erschienen

Vor ein paar Tagen habe ich gerade erst auf das Erscheinen der 10.  Auflage von meinem 🙂 “Vereinsrecht – Ein Leifaden für Vereine und Mitglieder” hinweisen können (“I proudly present!” – Mein “Vorkind” “Vereinsrecht” in der 10. Auflage….).

Und heute dann schon wieder: ” I proudly present”. Daran merkt man, dass sich das Jahr nun wirklich dem Ende zuneigt. Gerade sind nämlich die Belegexemplare für “Burhoff, Handbuch für das strafrechtliche Ermittlungsverfahren, 8. Auflage, 2019” bei mir eingegangen. Das zweite meiner Werke, von dem es in diesem Jahr eine Neuauflage gibt.

Ich habe die Belegexemplare ausgepackt und habe mich wie immer über eine Neuerscheinung gefreut. Dass das Werk mal in die 8. Auflage gehen würde hat beim Erscheinen der 1. Auflage im Jahr 1997/1998 wahrscheinlich kaum einer gedacht. Inzwischen haben wir, weil der Umfang so stark zugenommen hat, auch auf ein anderes Format umstellen müssen, auch der Satz hat sich verändert. Dadurch ist das Buch natürlich “dünner” geworden als die Vorauflage. Das nur als Hinweis an diejenigen, die meinen in der 8. Auflage stehe weniger Inhalt als in der 7. Auflage. Nein. Das ist nicht der Fall.

Die Freude über das Erscheinen des Werks war dann allerdings getrübt, als ich mir die Bücher näher angesehen habe. Wir könnten jetzt hier das Spiel: “Finde den Fehler” spielen, aber das lasse ich lieber. Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass ich “umbenannt” worden bin. “Detlef” mit “v”, das geht gar nicht. Meine Eltern würden weinen, wenn sie es noch sehen könnten. Ich weine nicht, bin aber “not amused”. Dazu wird es dann sicherlich ein ernstes Gespräch im Verlag geben. Allerdings: Ein Fehler auf dem Einband – für den ich nicht verantwortlich bin, (hoffentlich) nicht beim Inhalt – für den bin/wäre ich verantwortlich. Also: Bitte Nachsicht üben.

Und wie immer: Ja, man kann das “Burhoff, Handbuch für das strafrechtliche Ermittlungsverfahren, 8. Auflage, 2019” auch auf meiner Homepage bestellen, und zwar dann hier. Da geht es dann auch zu den Paketen “EV und HV” bzw. dem Komplettpaket “EV, HV, Rechtsmittel und Nachsorge”. Die werden übrigens ausgeliefert, wenn die “Hauptverhandlung” erschienen ist. Das dauert noch ein wenig….

Abgelegt unter Ermittlungsverfahren, In eigener Sache, StPO.

Schlagwörter: .

JuraBlogs.com: JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

4 Kommentare

  1. JLloyd schreibt:

    “Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass ich “umbenannt” worden bin. “Detlef” mit “v”, das geht gar nicht.” Stimmt genau, aber dadurch dürfen sich Studierende & Junganwälte auf preislich reduzierte Mängelexemplare freuen – sage niemand, das sei keine Marketingstrategie!

  2. Detlef Burhoff schreibt:

    War klar, dass der Kommentar kam 🙂

  3. RA Markus Stamm schreibt:

    Zumindest auf der Beck-Website wurde schnell korrigiert: https://www.beck-shop.de/burhoff-handbuch-strafrechtliche-ermittlungsverfahren/productview.aspx?product=25695783

    Aber eine ernstgemeinte Frage: Wird es eBook-Ausgaben zu den neuen Auflagen geben? Ich konnte sie noch nicht finden. Es sind in den verschiedenen Katalogen zwar einige Verweise enthalten, die führten mich aber alle nur zu Fehlerseiten.

  4. Detlef Burhoff schreibt:

    Hallo, nein, es wid keine Ebooks geben. Sorry.



Ein bisschen HTML ist in Ordnung

oder richten Sie einen Trackback auf Ihrer Seite ein.