Heute ist ein besonderer (Sonn)Tag, an dem es nicht nur den üblichen Wochenspiegel gibt bzw. gegeben hat, sondern auch eine „Jubiläumsstatistik“. Anlass ist der 5. Jahrestag der „Listung“ bei Jurablogs am 18.05.2009. Da wollen wir ein wenig Statistik betreiben und damit ein wenig zurückschauen. Das ist ja mal ganz interessant, vor allem auch für uns, wenn man beim u.a. Ranking der Beiträge aus den letzten 5 Jahren – ohne Sonntagswitze sieht – wer und was unter den TOP 25 liegt.
Beim Rückblick hilft zunächst JuraBlogs selbst mit den (Roh)Daten/Angaben zu diesem Blog, nämlich mit (Stand: 18.05.2014):
- gelistet
- Platz 4 im JuraBlogs Ranking
- 4749 Artikel, gelesen von 505084 Lesern
- 106 Leser pro Artikel
Immerhin: Fast 5.000 Artikel, na ja gut, aber jedenfalls näher an der Anzahl 5.000 als an der 4.000. Und Leser, also die 500.000-er Grenze geknackt. Ok, andere haben mehr, aber immerhin. Platz 4 gefällt uns auch, Platz 1, 2 oder 3 wären besser, aber wir arbeiten daran; derzeit ist die Luft im Ranking ja auch ziemlich dünn. Aber: Unternehmen: Platz 1 bzw. Steigerung in 2014 🙂 .
Wir haben uns dann natürlich gefragt, was waren denn nun die besten bzw. die am häufigsten geklickten/gelesenen Beiträge in den letzten 5 Jahren. Wir haben dazu mal die 25 ersten zusammengestellt:
Interessante Mischung, oder?
Wie immer an solchen Tagen: Ein herzliches Dankeschön an alle Leser, an alle Kommentatoren – auch an die manchmal nervigen (ja, auch die gibt es) und an die, die hinter den Kulissen das Blog am Laufen halten.
Und natürlich auch an M. Klappenbach, der durch das Bereitstellen von JuraBlogs sicherlich für einen größeren Verbreitungsgrad der Blogs und für mehr Aufmerksamkeit sorgt. Ihm herzlichen Dank für seine Mühe.
Zum Schluss: Ad multos annos. Versprochen, für den ein oder anderen vielleicht auch: Angedroht .