Zum Beitrag springen


Ich habe da mal eine Frage: Zusätzliche Verfahrensgebühr auch bei Einspruchsrücknahme in der HV?

© AllebaziB – Fotolia

Die zusätzliche Verfahrensgebühr Nr. 4141 VV RVG spielt nicht nur in der Rechtsprechung eine große Rolle, sondern auch bei meinen Anfragen. Hier ist dann mal wieder eine zu der Gebühr aus neuerer Zeit:

“………..ich habe Ihren Kommentar RVG 2. Auflage. Darf ich Sie hierzu etwas fragen?

Entsteht die Befriedungsgebühr im Bußgeldverfahren auch dann, wenn der Einspruch in der gerichtlichen Verhandlung zurückgenommen wird? Das Gericht hatte dazu geraten, andernfalls ein Sachverständigengutachten zur Überprüfung des Messgeräts erforderlich gewesen wäre. Ich gehe davon aus, dass hiernach ein zweiter Termin notwendig gewesen wäre. Durch die Rücknahme des Einspruchs ist dieser zweite Termin, der natürlich noch nicht anberaumt war, aber der m. E. notwendig gewesen wäre, entfallen. Reicht diese Annahme für das Entstehen der Befriedungsgebühr?”

Antwort liegt/lag m.E. auf der Hand. Oder?

Abgelegt unter Gebührenrecht, RVG-Rätsel.

Schlagwörter: .

JuraBlogs.com: JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

2 Kommentare

  1. Gudrun Stuth schreibt:

    Ich meine: Nein.
    Wenn Termin zur Hauptverhandlung bestimmt ist, entsteht die Gebühr 5115 für die Einspruchsrücknahme nur, wenn die zwei Wochen vorher erfolgt. Diese gesetzliche Befristung wäre unsinnig, wenn es die Zusatzgebühr auch noch für die Rücknahme im Termin gäbe.
    Wenn das Verfahren nach dem (ersten) Termin ausgesetzt wird und die Einspruchsrücknahme der Vermeidung des nächsten Termins dient, mag man die Zusatzgebühr bejahen. So liegt der angefragte Fall aber nicht – hier wurde der Einspruch schlicht im Termin zurückgenommen. Weder eine Aussetzung des Verfahrens war beschlossen, noch ein weiterer Termin bestimmt.

  2. Lösung zu: Ich habe da mal eine Frage: Zusätzliche Verfahrensgebühr auch bei Einspruchsrücknahme in der HV? – Burhoff online Blog verlinkt diesen Beitrag on 22. Januar 2018

    […] die Frage vom vergangenen Freitag: Ich habe da mal eine Frage: Zusätzliche Verfahrensgebühr auch bei Einspruchsrücknahme in der HV? habe ich wie folgt […]



Ein bisschen HTML ist in Ordnung

oder richten Sie einen Trackback auf Ihrer Seite ein.