Ich habe da mal eine Frage: Wirkt die Erstreckung der Beiordnung auf die 1. Instanz zurück?

© AllebaziB – Fotolia

Die heutige Frage stammt, wenn ich meine „Fragedatei“ richtig deute, wohl aus dem Rechtspflegerforum. Es geht mal wieder um das Adhäsionsverfahren:

„Der Rechtsanwalt vertritt den Angeklagten. Beiordnung zum Pflichtverteidiger erfolgt in I. Instanz. Nach Beiordnung werden Adhäsionsanträge vom Geschädigten gestellt. Keine Erstreckung der Beiordnung.

Der Angeklagte wird verurteilt, über Adhäsionsanträge wird auch entschieden.

Der Rechtsanwalt des Angeklagten legt für diesen Berufung ein. In späterem Schriftsatz wird beantragt, die Beiordnung auf das Adhäsionsverfahren zu erstrecken. Ind er mündlichen Verhandlung wird dem Antrag stattgegeben.

Nun die Frage des Anfängers. Wirkt diese Erstreckung auf die I. Instanz zurück?“

Bevor böse Kommentare kommen: Das „Anfänger“ stammt nicht von mir, sondern stand so in der Frage. 🙂

2 Gedanken zu „Ich habe da mal eine Frage: Wirkt die Erstreckung der Beiordnung auf die 1. Instanz zurück?

  1. Pingback: Lösung zu: Ich habe da mal eine Frage: Wirkt die Erstreckung der Beiordnung auf die 1. Instanz zurück? – Burhoff online Blog

  2. Pingback: Ich habe da mal eine Frage: Heute ein Ranking der 5 am meisten geklickten Fragen… – Burhoff online Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert