Unterschrift unter dem Urteil fehlt, oder: Da hilft dann wenig

© Gina Sanders Fotolia.com

In einer FB-Gruppe, der ich angehöre, ist gerade gefragt worden: „Urteil Strafkammer von drei Richtern unterzeichnet, eine „Unterschrift“ nicht individualisierbar. (Würde sagen es ist eine Welle und kein Buchstabe). Sach- oder Verfahrensrüge?“ Das erinnert mich an den OLG München, Beschl. v. 26.08.2018 – 5 OLG 15 Ss 89/18. Da fehlte unter einem nach § 329 StPO ergangenen Verwerfungsurteil die Unterschrift der Berufungsrichterin. Das OLG hebt auf und verweist zurück:

Die Revision des Angeklagten hat mit der Sachrüge Erfolg. Das zu den Akten gelangte Urteil des Landgerichts München Il ist nicht von der Vorsitzenden Richterin des Landgerichts unterschrieben und trägt auch keinen Verhinderungsvermerk.

Gemäß § 275 Abs. 2 S. 1 StPO ist das Urteil von den Richtern, die bei der Entscheidung mit gewirkt haben, zu unterschreiben. S. 2 sieht vor, dass für den Fall, in dem ein Richter verhindert ist, seine Unterschrift beizufügen, dies unter der Angabe des Verhinderungsgrundes von dem Vorsitzenden und bei dessen Verhinderung von dem ältesten beisitzenden Richter unter dem Urteil vermerkt wird

Gegenstand der Überprüfung eines Urteils durch das Revisionsgericht in sachlichrechtlicher Hinsicht sind allein die schriftlichen Urteilsgründe, wie sie sich aus der gemäß § 275 StPO mit der Unterschrift des Richters bzw. der Richter zu den Akten gebrachten Urteilsurkunde ergeben. Trägt ein Urteil überhaupt keine Unterschrift, ist dieser Mangel auf Sachrüge hin zu beachten. Das Fehlen jedweder Unterschrift der erkennenden und entscheidenden Richter ist dem völligen Fehlen der Urteilsgründe gleich zustellen (vgl. BGH, Beschluss vom 21.11.2000, NJW 2001, 838, 839, der den Unterschied zu einem mit der Verfahrensrüge geltend zu machenden Verfahrensfehler nach § 338 Nr. 7 StPO herausstellt, der in Betracht kommt, wenn bei der Entscheidung durch ein Kollegialgericht (nur) ein Richter keine Unterschrift leistet; OLG Frankfurt, Beschluss vom 16.02.2010, NStZ-RR 2010, 250, 251; OLG Hamm, Beschluss vom 19.08.2010, NStZ 2011, 238; OLG Bamberg, Beschluss vom 30.04. 2018, Az.: 3 Ss OWi 602/18 zitiert über juris, Rdn. 3).

In Ermangelung der Unterschrift der Vorsitzenden Richterin am Landgericht als alleiniger Berufsrichterin (§ 275 Abs. 2 S. 3 StPO) ist der Inhalt der schriftlich fixierten Urteilsgründe nicht gedeckt, d.h. es fehlt das Zeugnis, dass es sich bei den schriftlich niedergelegten Gründen um die Gründe des Gerichts handelt, die als Ergebnis der Hauptverhandlung in der Beratung gewonnen wurden. Dem Senat ist damit eine Entscheidung, ob das Landgericht München Il das sachliche Recht zutreffend angewandt hat, nicht möglich.

Der Mangel wird nicht durch den maschinenschriftlich abgedruckten Namen der Vorsitzenden Richterin am Landgericht und auch nicht durch die Bestätigung der Geschäftsstelle: „Unterschriebenes Urteil zur Geschäftsstelle gelangt am 23.11.2017“ ausgeglichen. Diese Zusätze vermögen die vom Gesetz geforderte Unterzeichnung nach § 275 Abs. 2 S. 1 StPO nicht zu ersetzen (vgl. OLG Bamberg a.a.O. Rdn. 4).

Gleiches gilt für die Unterschrift der Vorsitzenden Richterin am Landgericht, mit der sie die Zustellung des nicht unterschriebenen Urteils angeordnet hat (vgl. BGH, Beschluss vom 01.04.2010, StV 2010, 618).

Ein nach § 275 Abs. 2 S. 2 StPO durch den zuständigen Vertreter angebrachter Verhinderungsvermerk fehlt ebenso.

Nach Ablauf der in § 275 Abs. 1 StPO bestimmten Frist können weder die Unterschrift der Vorsitzenden Richterin am Landgericht noch der Verhinderungsvermerk nachgeholt werden (vgl. BGH NStZ-RR 200, 237, 238, MG Schmitt StPO 61. Aufl. § 275 R n. 4).“

Wie immer in der Juristerei, heißt die Antwort auf die o.a. Frage: Es kommt darauf an. Fausregel: Fehlen die Urteilsgründe vollständig oder fehlt überhaupt eine individualisierende richterliche Unterschrift führt bereits die Sachrüge zur Aufhebung. Fehlt eine einzelne Unterschrift ist die Verfahrensrüge zu erheben.

10 Gedanken zu „Unterschrift unter dem Urteil fehlt, oder: Da hilft dann wenig

  1. meine5cent

    Die Sorgfalt beim OLG erscheint aber auch etwas ähm, reduziert, wenn man das als ersten Satz in den Gründen liest:
    „Das Amtsgericht Ebersberg verurteilte den Angeklagten am 04.04.2017 wegen Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln in sieben Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 10 Monaten verurteilt.“

    Und wieso ist bei einem Az., das mit 5 StR anfängt (idR ist das ja die „Nummer“ des Senats) der 2. Strafsenat derjenige, der entscheidet…?

  2. Detlef Burhoff Beitragsautor

    Doch, das OLG war sorgfälitg. Der Blogger aber nicht :-(.

    Waren beides meine Fehler, die beim Scannen aufgetreten sind bzw. nicht sorgfältig genug geprüft.

    Habe es berichtigt. Danke für den Hinweis.

  3. Fritz

    Wenn die elektronische Akte eingeführt wird, wird man sich von dieser liebgewordenen Gewohnheit verabschieden müssen.

    Interessant ist übrigens, dass für Verteidiger und Richter in der Rspr. unterschiedl. Maßstäbe angelegt werden. Bei Verteidigern genügt eine Wellenlinie als Unterschrift, bei Richtern nicht.

  4. Klaus Sohl

    Sehr geehrter Anwalt,,
    habe heute ein nicht unterschriebenes Urteils in Abschrift erhalten. Der Widerspruch ging einem Strafbefehl in Höhe von 450 Euro voraus, gegen den ich fristgerecht Widerspruch eingelegt habe. Das Urteil erhielt ich als Abschrift. Zumindest fehlte die erforderliche Unterschrift zur Beglaubigung der Abschrift durch die Justizbeschäftigte !! Die rechtliche Belehrung ist als Anhang mit Fristsetzung von 1.Woche beigefügt ..Ich betrachte das Urteil für rechtlich als nicht gesprochen, da es an der rechtlichen Norm gänzlich scheitert. Welche rechtliche Konsequenz oder Bedeutung hat für Sie dieses Urteil, wenn innerhalb der gesetzten Frist kein Einspruch eingelegt wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Sohl

  5. Detlef Burhoff Beitragsautor

    Moin,

    verstehe den Sachverhalt nicht. Wenn eine Hauptverhandlung statt gefunden hat, hätten Sie innerhalb einer Woche Rechtmittel einlegen müssen. Falls nicht, ist das Urteil rechtskräftig. Das hat mit irgendwelchen Unterschriften, die fehlen nichts zu tun. Ich weiß nicht, wo der Nonsens immer herkommt.

  6. H. B.

    In meinem Fall fehlt das komplette erstinstanzliche Urteil wegen Falscher Verdächtigung. Trotzdem wird die Strafe wegen Falscher Verdächtigung vollstreckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert