Lösung zu: Ich habe da mal eine Frage: Gibt es Gebühren für die “Beiordnungsbeschwerde?”

© haru_natsu_kobo Fotolia.com

Am vergangenen Freitag ging es ja mal wieder in dem Beitrag: Ich habe da mal eine Frage: Gibt es Gebühren für die “Beiordnungsbeschwerde?”, um die Kosten/Gebühren für eine erfolgreiche Beschwerde. Ein Dauerbrenner.

Ich habe dem Kollegen wie folgt geantwortet:

„Hallo,

nein.

Die Kosten sind m.E. durch die Verfahrensgebühr abgedeckt.

Vorbem. 4. 2 VV greift da nicht. Sie müssen die Kosten über die Beschwerde im Rahmen der Differenztheorie geltend machen. Ich verweise auf unseren RVG-Kommentar.“

Und auf Burhoff/Volpert, RVG Straf- und Bußgeldsachen, 5. Aufl. 2017 , verweise ich dann hier auch noch einmal. Also „Werbemodus. Zum Bestellformular geht es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert