Wochenspiegel für die 1. KW., das war(en) beA, Neue Gesetze, Videoüberwachung und gestrandete Überraschungseier

© Aleksandar Jocic - Fotolia.com

© Aleksandar Jocic – Fotolia.com

Ich hatte ja im letzten Wochenspiegel 2016 versprochen, dass es auch in 2017 am Sonntag jeweils den Wochenspiegel gibt. Und hier ist er dann der Wochenspiegel für die 1. KW/2017 mit folgenden Themen – in dieser Woche sehr bunt, denn so viel war im Straf- und Bußgeldrecht noch nicht los:

  1. Gesetzesänderungen – Neue Gesetze ab 2017,
  2. Kontrollillusion in Nafristan, oder auch: Unterste Schublade,
  3. „Verfahren aufgrund elektronisch übermittelter Daten“,
  4. OLG Düsseldorf: Keine Wartepflicht beim gleichzeitigen Erreichen eines Kreisverkehrs,
  5. 2017: Einen guten Start mit dem Anwaltspostfach beA ,
  6. AG Helmstedt: Regelmäßig kein Augenblicksversagen bei Wechselverkehrszeichen,
  7. Wir werden tatsächlich fast überall per Video überwacht,
  8. Mietrecht: BGH genehmigt “unpünktliche” Mietzahlung,
  9. Hohe Bußgelder wegen unerlaubter Telefonwerbung,
  10. und dann war da noch: Aktuell examensrelevante Rechtsfrage: Eigentumslage an gestrandeten Überraschungseiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert