Zum Beitrag springen


Wer oder was ist „Klaasohm“?

Tja, wer oder was ist Klaasohm? Nun auf jeden Fall ein Volksfest auf Borkum, wo ich meinen „Seesitz“ habe, ein Volksfest, dass alljährlich am Vorabend des Nikolaustages gefeiert wird. Und in diesem Jahr habe ich bei der Planung aufgepasst. Kein Seminar (mehr), keine sonstigen Termine, da kann man dann beruhigt fahren und mitfeiern (was nicht alle Ur-Borkumer so gerne sehen, wenn die Zugereisten auch kommen). Und ich bin seit heute auf Borkum und feiere morgen dann mit.

Die Ursprünge dieses Festes sind umstritten (vgl. hier bei Wikipedia), darüber streiten sich auch die Borkumer (vgl. auch hier). Aber alle feiern mit. es ist schon verrückt, wenn man sieht, wie sich zum Abschluss des Festes die sechs Klaasohms vom sog. „D“ in die Menge stürzen – angeblich ist noch nie etwas passiert. Und „verprügelt“ werden Frauen bei dem „Männerfest“ auch nicht (mehr), es sei denn sie legen es darauf an. Übrigens: Auch hier bei youtube gibt es noch etwas,

Für mich ist es eine Gelegenheit, sich mit guten Bekannten aus und auf Borkum zu treffen und das Jahr Revue passieren zu lassen. Ach so: Und die Frauen dürfen 🙂 auch mit, jedenfalls zum „D“.

Nicht desto trotz: Hier läuft alles wie gewohnt weiter

Abgelegt unter Sonstiges.

Schlagwörter: .

JuraBlogs.com: JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

(Noch) keine Kommentare



Ein bisschen HTML ist in Ordnung

oder richten Sie einen Trackback auf Ihrer Seite ein.